Wandern und Bergsteigen in Matsch im Vinschgau

Tief einatmen, die Natur riechen – spüren und die Weiten erblicken.

Unser Hof ist der ideale Ausgangspunkt um die Bergwelt rund um die Weißkugel zu erforschen.

Bunte, blühende Wiesen, sattgrüne Almen, tiefblaue Bergseen und König Ortler.
In Stille und Beschaulichkeit zeigt sich die Natur von Ihrer schönsten Seite.

Höhenwanderung zu den Saldurseen

Bild

Von unserem Haus ausgehend Richtung Glieshof. Wir gehen rechts direkt hinter dem Glieshof, längs des leicht ansteigenden Steiges Nr.1 talein. Von der Talstation geht es dann zügig bergauf und nach ca. 2½ Stunden erreicht man die Oberetteshütte auf 2.670m. Von der Hütte müssen wir östlich bis zur Scharte auf etwa 3000m ziemlich steil hinauf. Der gut sichtbare Steig (Nr.1-4) beginnt gleich hinter der Hütte und führt im Zickzack über einen steilen Geröllhang hinauf bis zur Scharte.

Von der namenlosen Scharte auf ziemlich genau 3000 m haben wir einen wunderbaren Ausblick. Wir folgen dem Steig Nr.4, der uns rechts hinab zur Seenplatte führt. Es dauert nicht lange und wir begegnen schon dem ersten See. Es erwartet uns eine fantastische Kulisse und ein einzigartiger Ausblick. Nach dem letzten See verläuft der Steig nun links ansteigend und dann auf ausgetretenem Weg durch alpine Rasen immer bergab. Vorbei an quirlende Quellen, oft auch über Steingeröll, gelangen wir zuerst zu einer größeren Ebene (2450 m), dann führt der Steig steil hinunter zur Inneren Matscher Alm. Von hier in einer guten halben Stunde erreichen wir unseren Ausgangspunkt den Ausserglieshof-Theiner.